Physiotherapie / Therapieformen

Für Ihre Gesundheit - unser Leistungsspektrum

Ob Massagen und Wärmebehandlungen oder Kältetherapie - wir bedienen die gesamte Bandbreite an klassischen physiotherapeutischen Therapien. Verwenden wir Heißluft und Naturmoorpackungen, um schmerzhafte und nicht entzündliche Beschwerden zu behandeln, kommt die Kältetherapie bevorzugt in der Rheumatologie oder Traumatologie zum Einsatz. Weitere Leistungen sind beispielsweise auch neurologische Behandlungen nach PNF, also die propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation. Damit bewirken wir, dass einerseits die motorische Kontrolle, andererseits aber auch die Mobilität, die Geschicklichkeit oder die Koordination gefördert werden. Diese Ganzkörperbehandlung zeigt regelmäßig schöne Erfolge - lassen Sie sich dazu von uns beraten.

Behandlung von Frau Sabine Tellermann

Alternative Ansätze - wir schauen über den Tellerrand

Elastische und farbige Klebestreifen auf Rücken oder Beinen, also das kinesiologisches Tapen, haben sich längst in der physiotherapeutischen Praxis etabliert. Es dient z. B.

• zur Schmerzlinderung
  • zum Stabilisieren und Korrigieren von Gelenken
  • zum Unterstützen des Lymphabflusses/Schwellungsabflusses
  • zum Entlasten und Unterstützen der Nerven und Muskeln

In unserer Praxis setzen wir kinesiologisches Tapen ganz gezielt ein. Darüber hinaus bieten wir Manuelle Therapie an. Diese dient u. a. zum Lösen von Blockierungen und zur Mobilisierung. Mit gezielten schnellen Griffen beseitigen wir Blockierungen, mit langsamen Dehnungsbewegungen stellen wir Ihre Mobilität wieder her. Im Fokus steht Ihr Wohlbefinden, darauf können Sie sich verlassen.

Ganzheitliche Betrachtung - Ernährungsberatung inklusive

In Anlehnung an die chinesische Medizin führen wir eine Ernährungsberatung nach den 5 Elementen durch, um Ihre Gesundheit ganzheitlich zu stärken. Selbstverständlich zeigen wir Ihnen, wie Sie diese gesunde Ernährung ganz stringent in Ihr modernes Leben integrieren können.